Logo der Tagung Einmischen - Mitmischen - Selbstmachen!
Logo BeB
 
Logo Diakonie

Stellungnahmen des BeB in leichter Sprache

Gemeinsame Erklärung zur Interkulturellen Öffnung (Migration und Behinderung)

Die Fachverbände für Menschen mit Behinderung haben eine gemeinsame Erklärung zur interkulturellen Öffnung und zur kultursensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund veröffentlicht.

Hier finden Sie die Erklärung in leichter Sprache.

PDF-IconGemeinsame Erklärung zur Interkulturellen Öffnung in leichter Sprache
PDF-Datei, 1,2 MB

Das Positionspapier wurde auch in schwerer Sprache geschrieben. Das können Sie lesen, wenn Sie hier klicken:

PDF-IconGemeinsame Erklärung zur Interkulturellen Öffnung in schwerer Sprache
PDF-Datei, 135 kb

 

Was wir gut und wichtig finden

Ethische Grundaussagen in leichter Sprache

Alle Menschen sind wichtig. Alle Menschen sind wertvoll. Alle Menschen sollen ernst genommen werden. Alle Menschen brauchen Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden. Das finden auch die Fachverbände für Menschen mit Behinderung. Das ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Vereinen, die Menschen mit Behinderung in ganz Deutschland unterstützen. Diese Fachverbände haben aufgeschrieben, was sie gut und wichtig finden.
Hier finden Sie das Positionspapier in leichter Sprache:

PDF-IconPositionspapier in leichter Sprache
PDF-Datei, 430 kb

Das Positionspapier wurde auch in schwerer Sprache geschrieben. Das können Sie lesen, wenn Sie hier klicken:

PDF-IconPositionspapier in schwerer Sprache
PDF-Datei, 136 kb

Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ist ein Menschenrecht!

Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf gute gesundheitliche Versorgung. So wie jeder andere Mensch auch. Der BeB hat in einem Positionspapier aufgeschrieben: Das muss passieren, damit Menschen mit Behinderung eine gute gesundheitliche Versorgung bekommen.

Hier finden Sie das Positionspapier in leichter Sprache:

PDF-IconPositionspapier in leichter Sprache
PDF-Datei, 254 kb

Das Positionspapier wurde auch in schwerer Sprache geschrieben. Das können Sie lesen, wenn Sie hier klicken:

PDF-IconPositionspapier in schwerer Sprache
PDF-Datei, 106 kb

Texte in leichter Sprache zur Behinderten-Rechts-Konvention

Der BeB hat ein Informations-Blatt gemacht.
In dem Blatt ist aufgeschrieben, was die Behinderten-Rechts-Konvention will.
Es ist auch aufgeschrieben, wie die Situation in Deutschland ist.
Und es ist aufgeschrieben, was der BeB dazu denkt.
Und was sich ändern muss.
Das Informations-Blatt gibt es jetzt auch in leichter Sprache.
Es kann hier herunter geladen werden.

PDF-IconInformationsblatt in leichter Sprache
PDF-Datei, 791 kb

Der BeB hat noch ein 2. Papier zur Behinderten-Rechts-Konvention geschrieben.
Darin hat er etwas aufgeschrieben zu Artikel 19 der Behinderten-Rechts-Konvention.
Der Artikel 19 heißt „Selbst-Bestimmte Lebens-Führung und Teilhabe“.
Das Papier ist in schwerer Sprache.
Der BeB hat dazu nun auch kurze Sätze in leichter Sprache aufgeschrieben.
Die Sätze können hier herunter geladen werden.

PDF-IconPositionspapier zu Artikel 19 der Behinderten-Rechts-Konvention in leichter Sprache
PDF-Datei, 200 kb